Sie sind hier: Angebote / Ehrenamt / Jugendrotkreuz / Jugendrotkreuz Übersicht

Jugendrotkreuz Übersicht

Herzlich Willkommen auf der Internetseite des Jugendrotkreuzes!

 

Das Jugendrotkreuz Freital (kurz JRK FTL) möchte auf dieser Internetseite seine Anliegen, Aktivitäten, Termine und natürlich auch seine Mitglieder vorstellen.
Wir wünschen Ihnen und Dir viel Spaß beim surfen und klicken!

zum Seitenanfang

Das Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz (JRK) ist der selbstverantwortliche Kinder- und Jugendverband des Deutschen Roten Kreuzes. Über 100.000 Mitglieder sind in rund 5.500 Gruppen organisiert. Sie treffen sich zu unterschiedlichen Programmen und vielen gemeinsamen Aktivitäten. Alle Kinder, Jugendlichen und junge Erwachsenen im im Alter von 6 bis 27 Jahren sind eingeladen mitzumachen.

"Das JRK hat sich die Aufgabe gesetzt, junge Menschen an das Ideengut des Roten Kreuzes heran zu führen. Seine Ziele sind soziales Engagement, Einsatz für Gesundheit und Umwelt, Handeln für Frieden und Völkerverständigung, politische und gesellschaftliche Mitverantwortung. Dabei arbeitet das Jugendrotkreuz mit Schulen, Bildungseinrichtungen, mit anderen Jugendverbänden und Initiativen zusammen. Sieben allgemeine Grundsätze der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung gelten auch für die Jugendorganisation: Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.
Das Aufgabenspektrum des Jugendrotkreuzes ist nach regionalen Gegebenheiten und Personal sehr differenziert. Schwerpunkte sind neben der Jugendverbandsarbeit die Bereiche Schularbeit mit Schulsanitätsdienst und schulischer Streitschlichtung (Mediation) sowie das Schminken und Darstellen von Verletzungen zu Übungszwecken
(Notfalldarstellung), aber auch die Gestaltung von Ferienfreizeiten für die eigenen Mitglieder und Interessierte von außerhalb."
Quelle: 
de.wikipedia.org/wiki/Jugendrotkreuz

 
Jetzt Mitglied werden