Wasserwacht Foto: A. Zelck / DRKS
Wasserwacht OG PaulsdorfDie Wasser-Wacht

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Hilfe als Ehren-Amt
  3. Die Wasser-Wacht

Die Wasser-Wacht vom Deutschen Roten Kreuz

DRK Kreisverband Freital e.V.
Wasserwacht OG Paulsdorf 

Dresdner Straße 207
01705 Freital

Tel.: 0351 / 64 96 4 - 0 
Fax: 0351 / 64 96 4 - 40

info[at]wasserwacht-paulsdorf[dot]de 
www.wasserwacht-paulsdorf.de

Die Wasser-Wacht hat viele freiwillige Helfer in ganz Deutschland.
Es gibt verschiedene Einsatz-Bereiche für die Wasser-Wacht.
Zum Beispiel das Schwimm-Bad oder den See.
Oder auch Flüsse und das Meer.
Hier rettet die Wasser-Wacht Menschen-Leben.
Aber sie bildet auch Rettungs-Schwimmer aus.
Und bringen vielen Menschen sogar erst das Schwimmen bei.

Schwimm-Unterricht und Umwelt-Schutz

Die Helfer von der Wasser-Wacht sind nicht nur Lebens-Retter.
Sie bringen auch Menschen das Schwimmen bei.
Jedes Jahr lernen sehr viele Menschen von ihnen das Schwimmen.
Auch die Ausbildung als Rettungs-Schwimmer kann man bei ihnen machen.
Der Umwelt-Schutz ist auch ein wichtiger Bereich für die Wasser-Wacht.
Die Wasser-Wacht hilft zum Beispiel bei der Pflege.
An einem See oder an einem Fluss.
Denn Ordnung und Sauberkeit sind wichtig.
Sonst kann das Baden zu einer Gefahr werden.