betreutes_wohnen_header.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.
Betreutes WohnenBetreutes Wohnen

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Betreutes Wohnen

Betreutes Wohnen

Kontakt

Freital, Herzogswalde, Dresden - Nicolaistr., Bannewitz
DRK Seniorenwohnpark Freital gGmbH
Tel.: 0351 / 64 69 88 10
info@drk-seniorenwohnpark.de 
Dresden - Mitte
DRK Seniorenwohnanlage an der Yenidze Dresden GmbH
Herr Wolf
Tel.: 0351 / 65 60 81 11
wolf@drk-swa-dresden.de
Freital - Wohnanlage "Zur alten  Gerichtsbarkeit"
DRK Freital Soziale Dienste gGmbH
Tel.: 0351 / 64 16 9 23
info@soziale-dienste-freital.de
Kamenz
Seniorenzentrum "Herbstsonne Kamenz"
Frau Werner-Laatsch
Tel.: 03578 / 30 91 500
info@drk-freital-pflege.de

Was ist Betreutes Wohnen?

Viele Menschen brauchen jeden Tag Hilfe.
Zum Beispiel weil sie alt sind und sicher leben wollen.
Für diese Menschen gibt es das Betreute Wohnen.
Für das Betreute Wohnen gibt es besondere Wohn-Anlagen.
Hier können alte Menschen in einem sicheren Umfeld wohnen.

Im Betreuten Wohnen bleiben alte Menschen lange selbstständig.
Sie können hier einfach wohnen wie zu Hause.
Sie leben in einer eigenen Wohnung und haben Nachbarn.
Also auch ohne eine tägliche Pflege oder Hilfe von Mitarbeitern.
Sie können im Betreuten Wohnen aber auch Pflege-Angebote nutzen.

Gut versorgt - in den eigenen vier Wänden

Der Grundgedanke des Betreuten Wohnens ist, dass jeder in seinen eigenen vier Wänden lebt und den Alltag vorwiegend alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert. Durch die spezielle barrierefreie Ausstattung der einzelnen Wohnungen wird eigenständiges Wohnen, trotz möglicher Bewegungseinschränkungen, gefördert. 

Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen bis hin zur Pflege durch unsere ambulanten Pflegedienste angeboten, die man nach Bedarf zusätzlich abrufen kann.

Welche Vorteile hat Betreutes Wohnen?

Das betreute Wohnen des DRK. Foto: S. Rosenberg / DRK e.V.
Das betreute Wohnen des DRK.
  • Sie können in einem ruhigen Umfeld fast wie zu Hause wohnen.
  • Sie bleiben lange selbstständig.
  • Sie leben sicher.
  • Sie müssen noch nicht in ein Pflege-Heim.
  • Welche Möglichkeiten gibt es?
    • Gruppen-Wohn-Projekte
      Diese werden von den Bewohnern selbst organisiert.
    • Wohn-Projekte mit besonderen Leistungen
      Diese Leistungen stellen Sie sich selbst zusammen.
    • Wohnen in der Nähe von einem Heim
      Die Wohn-Anlage gehört zu einem Pflege-Heim.
  • Welche besonderen Leistungen gibt es im Betreuten Wohnen?

    Im Betreuten Wohnen gibt es verschiedene Leistungen.
    Diese Leistungen sind Hilfen im Alltag.
    Das sind zum Beispiel:

    • Unterstützung bei der Arbeit im Haushalt
      Reinigung der Wohnung oder Kleidung waschen.
    • Haus-Meister-Dienste
      Kleine Dinge werden heile gemacht wenn sie kaputt sind.
    • Gemeinschafts-Räume
      Zum Beispiel eine Bücherei.
    • Fahr-Dienst und Bring-Dienst
    • Beratung bei Fragen und Problemen
    • Hilfe bei der Frei-Zeit-Gestaltung
      Zum Beispiel wenn Sie reisen möchten oder ein Konzert besuchen.
    • Haus-Not-Ruf
      Damit bekommen Sie schnell Hilfe in einem Not-Fall.

    Und Sie können auch Pflege-Leistungen bekommen.
    Zum Beispiel wenn Sie einmal krank sind.

  • Wie viel kostet das?

    Das kommt auf die einzelnen Leistungen an.
    Auf jeden Fall bezahlt man die Miete und die Nebenkosten.
    Weitere Kosten für gewählte Extra-Leistungen kommen dann dazu.

    Manche Pflege-Leistungen bezahlt auch die Pflege-Versicherung.
    Wir beraten Sie dazu gern.

Wie geht es weiter?

Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.