Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Betreutes Wohnen
  3. Wohnanlage Kamenz
  4. Aktuelles

Veranstaltungen

Osterbasteln im Betreuten Wohnen

Es war wieder soweit. Das große Osterbasteln fand statt.

Diesmal konnten unsere Bewohner unter folgenden Sachen wählen:    

  • Ostereier marmorieren
  • Osterlicht basteln
  • Ostergesteck basteln
  • Holzosterhasen und Holzostereier bemalen

Alle Teilnehmer gaben sich viel Mühe und waren stolz auf ihre Werke.

Rehasport

Ein neues Angebot in unserem Betreutes Wohnen in Kamenz. Seit Dezember 2023 findet wöchentlich Rehasport für unsere Bewohner statt. Dazu kommt ausgebildetes Personal von einem Fitnessstudio / Physiotherapie zu uns, und führen  jeden Freitag den Rehasport durch.

Dieses Angebot wird sehr gut von den Bewohnern angenommen.

 

 

Frauentag

Frauentag in unserer schönen Wohnanlage!

Am 08.03.2024 war es soweit….wir haben alle Frauen unserer Wohnlage zu einem Frauentagskaffee eingeladen. Zahlreich wurde diese Einladung angenommen und fast 30 Frauen feierten mit uns diesen schönen Tag bei Kaffee, Kuchen und Bowle. Es wurde viel gelacht, geredet und gesungen. Für unsere lieben Frauen ging ein schöner Nachmittag mit einem Lächeln im Gesicht  zu Ende.

Faschingsfeier

Am 08.02.2024 fand diese Jahr unsere Faschingsfeier statt. Viele Bewohner kamen verkleidet und mit guter Laune im Gepäck. Es wurde viel gesungen, geschunkelt und natürlich auch gelacht. Traditionell gab es zum Kaffee einen Pfannkuchen gefüllt mit Marmelade, Eierlikör oder Schokolade. Zum Abendbrot wurde wieder der Grill angeworfen und es gab eine Bratwurst mit hausgemachten Kartoffelsalat.

 

Weihnachtsfeier

Wir hatten eine sehr schöne Weihnachtsfeier. Zu Besuch war Herr Richter der uns über den Nachmittag hinweg mit schönen Weihnachtsliedern am Klavier eine große Freude gemacht hat.

Zum Kaffee gab es Stollen, Plätzchen und Pfefferkuchen. Auch das Wichteln durfte nicht fehlen. Fast jeder Bewohner hat ein Päckchen zusammengepackt was dann in einen großen Sack gesteckt wurde. Beim großen Wichteln am Nachmittag durfte sich dann jeder Bewohner ein Geschenk aussuchen und so ging niemand mit leeren Händen nach Hause.  

 

 

Weihnachtsbasteln

Am 01.12.2023 fand unser diesjähriges Weihnachtsbasteln statt. Mit Weihnachtsmusik, Stollen und Pfefferkuchen hatten wir einen sehr schönen Nachmittag.

Dieses Jahr haben wir Weihnachtsanhänger für Fenster und Türen gefertigt. Jeder war mit Begeisterung dabei und so sind sehr schöne individuelle Stücke entstanden.

Oktoberfest

Auch 2024 feierten wir mit unseren Bewohnern das „Oktoberfest“. Zum Kaffee gab es frische Schleißküchel. Bei toller Stimmungsmusik wurde geschunkelt und gesungen. Die Bewohner ließen sich die Bowle und das Bier schmecken. Zum Abendbrot gab es Schlachtschüssel und Spannferkelrollbraten.

Es war ein schöner Tag für unsere Bewohner.

Verabschiedung von unserem Hausmeister Herrn Nicolaus

Ein herzlicher Abschied von unserem lieben Hausmeister Herrn Nicolaus, der nach beeindruckten 45 Arbeitsjahren in den wohlverdienten Ruhestand geht!  Unsere Bewohner haben sich gebührend von ihm verabschiedet – es wurde gesungen, gelacht und einige Tränen vergossen. Danke, dass du die DRK Herbstsonne Kamenz so viele Jahre lang begleitet hast. Er wird uns und der Anlage sehr fehlen. Wir wünschen Herrn Nicolaus alles erdenklich Gute für seinen neuen Lebensabschnitt! 

Gedächtnistraining

Aller 14 Tage findet bei uns für die Bewohner unser Gedächtnistraining statt. Das gemeinsame Treffen wird von unseren Bewohnern sehr gut angenommen. Wir suchen Brückenwörter, rechnen, knobeln und spielen. Unsere Bewohner sind immer mit voller Begeisterung dabei.  

 

Sommerfest

Das Sommerfest am 06.07.23 war ein voller Erfolg! Die Bewohner waren voller Vorfreude darauf, endlich wieder gemeinsam zu feiern. Im Festzelt fanden alle einen gemütlichen Platz, und um 14.30 Uhr waren alle Plätze besetzt. Es gab leckeren frischen Kuchen vom Bäcker und Kaffee . Die musikalische Unterhaltung brachte die Bewohner schnell zum Mitsingen, Mitklatschen und Schunkeln. Die Getränkeauswahl mit Bowle, Bier, Sekt, Saft und Wasser ließ keine Wünsche offen. Gegen 18 Uhr wurde das Buffett aufgebaut und die Bewohner genossen das Essen. Es war ein rundum schönes Fest und wir freuen uns, dass wir den Bewohnern einen schönen Tag bereiten konnten.

 

 

  

Ausfahrt mit dem Kamenzer Elsterexpress: Ein Tag voller Freude und Erinnerungen!

Am 2. Juni 2023 hatten wir das Vergnügen, mit dem Kamenzer Elsterexpress auf eine tolle Ausfahrt zu gehen. Unsere Bewohner hatten sich schon lange auf diesen Tag gefreut und waren voller Vorfreude. 

Nachdem alle Bewohner des "Betreuten Wohnens" einen gemütlichen Sitzplatz gefunden hatten, machten wir einen kleinen Zwischenstopp an unserem Pflegeheim "Herbstsonne". Dort schlossen sich uns weitere Bewohner an, um gemeinsam mit uns eine wunderbare Fahrt zu erleben.

Die Route führte uns durch die Stadt Kamenz und entlang ihrer schönsten Orte. Die Bewohner staunten nicht schlecht, als sie sahen was sich alles in den letzten Jahren verändert hat. 

Nach der Fahrt kehrten wir in unsere Begegnungsstätte ein, wo sich die Bewohner einen leckeren Eisbecher in unserem Eiskaffee gönnten.Es war ein genüsslicher Abschluss dieses ereignisreichen Tages. 

 

 

Maibaumstellen

Maibaumstellen in unserem Betreuten Wohnen in Kamenz.

9.30 Uhr ging es los. Die Bewohner versammelten sich im Hof und warteten bei schöner Musik auf das Stellen des Maibaums.

Es wurde geschunkelt, gesungen und natürlich viel gelacht.

Unser Herr Nicolaus warf den Grill an und es gab für alle zum Mittag eine Bratwurst und ein Bierchen oder Wein.

Es war für alle ein gelungener Vormittag mit vielen schönen Erinnerungen.

 

 

Osterfrühstück

Am 6. April 2023 haben wir zu einem Osterfrühstück eingeladen.
Am schönen gedeckten Buffet könnten die Bewohner Ihr Frühstück in Gesellschaft genießen.
Es hat Ihnen an nichts gefehlt. Und somit saßen Sie auch von 08:15 Uhr bis 10 Uhr und haben bei Gesprächen und kleinen Geschichten einen wunderschönen Vormittag gehabt.

Im Anschluss haben sich dann das Team der Sozialstation Kamenz sowie das Team des Betreuten Wohnens zum Frühstück getroffen.

 

Osterbasteln

Am Freitag, den 17. März 2023 hatten wir unser Osterbasteln.

Wir haben Kerzen und Ostereier marmoriert. Da das eine ganz neue Methode für unsere Bewohner war, waren Sie total begeistert wie schnell und einfach es war die Eier und Kerzen zu gestalten.

Jedes Ei und jede Kerze sind Unikate, da durch diese spezielle Technik jedes Mal ein anderes Muster entsteht.

 

 

 

Frauentag

Zum Frauentag am 08.03.2023 haben wir unsere Bewohnerinnen zu einer kleinen Feier eingeladen.

Start war 14.30 Uhr in der Begegnungsstätte. Alle Bewohnerinnen wurden mit Sekt empfangen. Danach gab es Kaffee und leckere Torten die sich die Bewohnerinnen haben schmecken lassen.

Jede Bewohnerin erhielt von uns ein Blümchen. Die Freude darüber war sehr groß.

Nach dem Kaffee war die Stimmung richtig ausgelassen und zu schönen Gesprächen ließen die Frauen sich Ihre Bowle schmecken.

Gegen 17 Uhr verabschiedeten sich die Bewohnerinnen und bedankten sich für den schönen Nachmittag.

 

 

Sport & Bewegung

Jeden Mittwoch ist bei uns Sport & Bewegung angesagt.

Am Anfang waren wir eine kleinere Gruppe von ca. 6 Bewohnern. Inzwischen muss es eine Sporteinheit von 09.30 Uhr – 10.30 Uhr und eine zweite Einheit von 14.00 Uhr – 15.00 Uhr geben. Zur Zeit sind es ca. 20 Bewohner die am Sport teilnehmen.

Die verschiedenen Übungen werden meistens alles im Sitzen gemacht. Aber auch sehr beliebt ist der Sport mit verschiedenen Sportgeräten. Es werden immer wieder neue Trainingspläne erstellt, um den Bewohnern Abwechslung zu bieten.

 

Faschingsfeier

Unsere Bewohner hatten sich schon sehr auf Fasching gefreut.

Nachdem wir unsere Begegnungsstätte schön geschmückt hatten ging es dann 14:30 Uhr los. Das schöne war, dass wir diesmal mit allen 3 Hauseingänge zusammen feiern konnten.

Zum Kaffee gab es natürlich Pfannkuchen die sich die Bewohner haben schmecken lassen.

Zu schöner Stimmungsmusik haben wir geschunkelt und gesungen bis 16:00 Uhr Herr Pawelke mit seinem Leierkasten uns musikalisch in Stimmung brachte.

Zwischendurch haben wir selber Lieder gesungen und Witze erzählt.

 

Weihnachtsfeier in Kamenz

Am 06.12.22 feierte das Haus Ulmenweg 4+6. 

Wir eröffneten die Feier mit einem gemütlichen Kaffeetrinken. Es gab Stollen, Plätzchen und Pfefferkuchen. Dazu lauschten wir schönen Weihnachtsliedern. Wir haben an dem Nachmittag zusammen gesungen, Gedichte aufgesagt und Weihnachtsgeschichten gelesen.

Die Bewohner hatten viel Freude dabei und haben sich über das singen sehr gefreut. Am Abend hat unser lieber Hausmeister Herr Nicolaus sich an den Grill gestellt und Bratwurst gegrillt. Diese haben wir dann mit Kartoffelsalat gegessen. Für einige gab es noch 1 Paar Wiener dazu.

 

Am 07.12.22 feierten wir mit Haus Ulmenweg 2.

Der Ablauf war fast gleich außer das wir zur Unterhaltung jemanden da hatten der uns musikalisch mit seinem Dudelkasten begleitet hat. Er spielte Weihnachtslieder und unsere Bewohner haben dazu mitgesungen.

 

Weihnachtsbasteln

Das Basteln fand am 02.12.22 in unserer Begegnungsstätte statt. Wir haben bei Kaffee und Gebäck Adventskränze gemacht.

Teilgenommen haben 11 Frauen die sich sehr darüber gefreut haben das wir gebastelt haben.

Pizza Abend

Am 30.11.22 fand bei uns ein Pizzaabend statt.

Wir haben uns gegen 16.30 Uhr getroffen um gemeinsam unsere Bestellten Pizza, Salate und Bürger zu essen. Dabei ließen sich unsere Männer ein Bierchen schmecken.

Es nahmen 23 Bewohner an dem Abend teil und ließen sich das Essen schmecken.

Neue Bibliothek für Kamenz

Am 11.01.2022 war es nun soweit! Die neue Bibliothek für unser Betreutes Wohnen in Kamenz öffnete ihre Pforten. Viele Bewohner kamen zum kleinem Sektempfang und staunten darüber, was aus dem ehemaligen Archiv geworden ist. Aktuell umfasst die Bibliothek 700 Buchspenden, die in mühevoller Handarbeit von unseren zwei freiwilligen Bibliothekarinnen Frau Pohst und Frau Müller, nach Kategorien geordnet, nummeriert und beschriftet wurden. Vielen Dank dafür! In Zukunft wird es neben der Bücherausleihe auch Vorträge und Lesungen geben. 

Vielen Dank an Herrn Nicolaus und Frau Gärtner für die Gestaltung der Räume und die Umsetzung dieser schönen Idee.

Eiserne Hochzeit

Die Eiserne Hochzeit wird am 65. Hochzeitstag gefeiert. In all dieser Zeit ist die Ehe so robust wie Eisen geworden und hat so einige Höhen und Tiefen überstanden.

Das Ehepaar Käte und Werner Lotzmann aus unserem Betreuten Wohnen Kamenz konnte dieses Jubiläum gemeinsam feiern. Sogar hoher Besuch hatte sich angekündigt. Der Oberbürgermeister von Kamenz, Herr Roland Dantz besuchte Familie Lotzmann und gratulierte den Jubilaren zu ihren 65 Jahren Ehe. Herr Dantz übergab einen wunderschönen Blumenstrauß und hielt eine Rede, auch im Namen von Ministerpräsident Michael Kretschmer. 

Wir gratulieren den Glücklichen von ganzen Herzen. 

Eine Schifffahrt die ist toll

Für unsere Bewohner aus dem Betreuten Wohnen Kamenz organisierten wir eine gemeinsame Kahnfahrt auf dem Deutschbaselitzer Großteich. Mit dem City-Linie Bus starteten wir aus Kamenz und fuhren zum Anleger. Bei mildem Wetter ging es mit dem Kahn in Richtung Camping-Restaurant „Strandklause“. Auf der Fahrt tauschten sich unsere Betreuer und Bewohner über alte Sagen zum Deutschbaselitzer Großteich aus, währenddessen kühle Getränke bereitgestellt wurden. Am Ziel angekommen, gab es ein deftiges und leckeres Mittagessen auf der Terrasse des Camping-Restaurants „Strandklause“. 

Unsere Bewohner bedankten sich für den rundum gelungenen und tollen Ausflug. Es hat allen sehr gut gefallen. 

Gemeinsam frühstücken

In gemütlicher Runde unter freiem Himmel und mit Frühstücksbuffet in unserer Begegnungsstätte schmeckte es unseren Bewohnern aus unserem Betreuten Wohnen Kamenz ganz besonders gut.
Unsere Mieter konnten endlich wieder zusammensitzen, gemeinsam lachen und die Zeit an der frischen Luft genießen. 

Herrliche Klänge

Bei schönstem Wetter spielte das Polizei-Orchester für unsere Bewohner des Seniorenzentrums „Herbstsonne Kamenz“ ein kleines Konzert. Mit stimmungsvollen Klängen lockten die Musiker viele Senioren auf den Balkon oder in den Sinnesgarten. Es wurde gefeiert, geklatscht und einige wagten sogar ein kleines Tänzchen.

Angrillen mal anders

Ein kleines, spontanes Grillen am Mittag fand am 02.06.2017 für unsere Bewohner vor der Begegnungsstätte statt.
Bei schönstem Wetter schmeckte die Bratwurst mit Brötchen dreimal so gut. In gemütlicher Runde wurde über das Grillen gefachsimpelt. Auch die frische Melone ließen sich alle gut schmecken. 

Schippern im Spreewald

Am 31.05.2017 fuhren wir mit unseren Bewohnern nach Lübbenau in den Spreewald. Auf der Hinfahrt konnten schon viele Erinnerungen über frühere Ausflüge ausgetauscht werden. Alle waren gespannt, wie sich alles verändert hat. Dort angekommen genossen wir den Anblick des Hafens und der schönen Natur. Doch Schippern kann man nur, wenn man vorher auch gut gespeist hat. Im Hotel "Spreewaldeck" saßen wir gemütlich im Biergarten und genossen leckere regionale Speisen.

Gegen 13:00 Uhr konnten wir dann unseren Kahn besteigen. Eine Stunde lang genossen wir die idyllische Ruhe und das tolle Wetter. Viele Enten und Libellen begleiteten unseren Weg entlang der Spree.

Anschließend suchten wir uns ein gemütliches Fleckchen und schlemmten Kaffee, Kuchen und Eis. Natürlich bei einem Besuch im Spreewald nimmt man sich auch die traditionellen Spezialitäten wie Gurken und Fischbrötchen mit nach Hause.

Alles Schöne hat auch mal ein Ende und so fuhren wir wieder in Richtung Heimat. Gegen 18:00 Uhr konnten wir unseren Hutberg wieder begrüßen. Wir hatten viel Spaß und konnten unseren Bewohnern einen erlebnistreichen Tag bescheren.

Neujahrsempfang im Betreuten Wohnen

Auch, wenn das neue Jahr schon einige Tage alt ist, ließen die Bewohner des Betreuten Wohnens es sich nicht nehmen, gemeinsam auf das neue Jahr mit einem Glas Sekt anzustoßen.

Uns empfing eine wunderschön gedeckte Tafel und herrlicher Kaffeeduft. Frau Steinbrück wünschte allen ganz viel Gesundheit im neuen Jahr und gab einen kurzen Ausblick, was uns im Jahr 2017 erwartet.

Bei sächsischer Eierschecke, Kaffee, leckeren herzhaften Häppchen, Sekt und Bier verging die Zeit wie im Flug. Bei dieser Gelegenheit wurden gleich noch neue Ideen geboren, was wir dieses Jahr noch gemeinsam unternehmen wollen.