Header_Yenidze_DD.jpg

Unser Pflegeheim

Heim- und Pflegedienstleiterin 

Carmen Gelbricht

Tel.: 0351 / 65 608-130
Fax: 0351 / 65 608 -149
gelbricht@drk-swa-dresden.de

DRK Seniorenwohnanlage "An der Yenidze" Dresden GmbH
Magdeburger Straße 15
01067 Dresden

Wir pflegen unsere Bewohner so, wie auch wir gepflegt werden möchten!

Der Mensch ist einmalig in seiner Welt, sein Verhalten hat verschiedene Ursachen und wird durch seine Umgebung mitbestimmt, er hat das Recht, anders zu sein, und wir haben die Pflicht, ihn zu verstehen und zu helfen, er hat sich uns nicht ausgesucht und wir stehen mitten in seinem Leben. Daher müssen wir uns ihm anpassen, seine Persönlichkeit achten und ihn würdevoll betreuen, pflegen und begleiten bis hin zum Tod. Im Vordergrund steht dabei der Mensch in seinem aktuellen Lebensabschnitt. Wir bieten in unserem Heim pflegebedürftigen, bettlägerigen, hilflosen oder behinderten Menschen ein würdiges Zuhause, in dem wir es zu unserer Aufgabe gemacht haben, den Bedürfnissen des zu pflegenden Menschen gerecht zu werden.

Das Pflegeheim der DRK Seniorenwohnanlage an der Yenidze Dresden GmbH verfügt über 37 Betten auf 2 Etagen. Um bei der Gewichtung hinsichtlich Privatheit und soziale Kontakte Entscheidungsspielraum zu schaffen und zugleich Individualität der Wohnraumgestaltung gewährleisten zu können, erfolgt die Aufteilung im Erdgeschoss in 16 Einzelzimmer und in der 1. Etage in 15 Einzel- und 3 Zweibettzimmer. An den Zimmern befinden sich Terrassen oder Balkone. In jeder Etage befindet sich ein Gemeinschaftsraum. Zusätzlich gibt es in der 2. Etage ein modern eingerichtetes Pflegebad.

Im Erdgeschoss stehen den Bewohnern eine eigene Ergotherapie und ein Entspannungsraum zur Verfügung. Das Haus befindet sich in einer ansprechend gestalteten Gartenanlage mit Springbrunnen, welche zum verweilen oder zu Spaziergängen einlädt.