Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Ehrenamt
  3. Jugendrotkreuz
  4. JRK Blog

März 2024

Die Kerze der Menschlichkeit wird stets bei Veranstaltungen unseres Jugendrotkreuzes entzündet. Dafür war unsere Kreisleitung bisher zuständig. Nun wurde den Megafonrotkreuzler die Verantwortung die Kerze der Menschlichkeit übergeben. 

Unsere JRK Kreisleitung ist nun wieder komplett. Zu unserem Delegiertentag am 21.11.23 wurde Erik als vierter Stellvertreter gewählt. Außerdem dabei sind unsere drei gewählten Megafon-Rotkreuzler als erweiterte Kreisleitung.

 

Jose und Wodan zählten zu den Teilnehmern der JRK Kinder-und Jugendkonferenz in Berlin. Mit vielen tollen Erlebnissen kamen sie zurück. Vielen Dank auch an Anton, unseren Kampagnenbotschafter vom Jugendrotkreuz Sachsen.

Anmeldungen in einigen JRK Gruppen wieder möglich

Kindergruppe 1 für Kinder der 4. und 5. Klasse

Treff: montags von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Kindergruppe 3 für Kinder der 3. und 4. Klasse

Treff: dienstags von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Kindergruppe 4 für Kinder der 3. und 6. Klasse

Treff: mittwochs von 17:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Bitte unbedingt mit Anmeldung per Mail: jrkundschule@drlfreital.de

Ein tolles und abwechslungreiches Schuljahr im Jugendrotkreuz Freital geht zu Ende und das sehr erfolgreich. Beim JRK Landeswettbewerb 2023 belegten unsere zwei Kindermannschaften Platz 1 und 2 in der Gesamtwertung. Herzlichen Glückwunsch! Zur sportlichsten JRK Gruppe wurde unsere Kindergruppe 1 gekürt.

Toll gemacht!

Das Jugendrotkreuz Freital wünscht nun allen eine erholsamme Sommerpause!

"Erweiterte Kreisleitung wer ist das und was machen die?*
Unsere Megafon-Rotkreuzler berichten:

"Das sind wir Leoni,Wodan und Josie. Wir sind Megafon-Rotkreuzler und das Sprachrohr zwischen den Gruppen und unserer Kreisleitung. Wir wurden von unseren anderen Megafon-Rotkreuzlern gewählt und haben diese Wahl dankend angenommen. Wir freuen uns riesig drüber. Wir treffen uns regelmäßig mit unserer Kreisleitung und sprechen über aktuelle Themen wie z.b. das Riesenverstecker von gestern Nachmittag. Wir fragten bei einer KL Sitzung an, ob die Kreisleitung uns beim Mitbringbuffet helfen kann. Sehr gern übernahmen sie diese Aufgabe. Es hat am Ende allen gefallen und jeder hatte sein Spaß bei unserer ersten eigenen Veranstaltung. Die Kids und die großen JRLer meinten sie würden es gerne wiederholen." Also Ziel erreicht.

Vielen Dank an alle Megafon-Rotkreuzler und an alle die, die eure tolle Arbeit unterstützen!

Anfang März 2023 fand unser Dankeschönwochenende für das GTA-Leiterteam gemeinsam mit den Orga-Team und der JRK Kreisleitung in Hohnstein statt. Das wurde gleich genutz, um die Ersten Hilfe Kenntnisse etwas aufzufrischen. Zunächst allerdings wurden Möglichkeiten zur kindgemäßen E.H. Vermittlung vorgestellt bevor es dann ins Gelände ging. Besonders der E.H. Outdoor Bereich verlangte von unserem Gruppenleitern einiges ab. Ein gemütlicher Grillabend schloß das Wochenende ab.

Unser Spezialistenlager kann stattfinden!

Vom 14.02.2022 bis 19.02.2022 fahren 23 Schulsanitäter und JRKler der 7. bis 9.Klasse ins KiEZ Sebnitz um gemeinsam ihre Erste Hilfe Kenntnisse zu festigen. Wir sind froh, dass unser "Spezi-Lager" dieses Jahr wieder stattfinden kann. Wir freuen uns auf eine abwechslungsreiche Woche.

Wir werden dabei sein!

Neue Erste Hilfe Taschen

Unser Jugendrotkreuz konnte sich über eine großzügige Spende von Helios Weißeritztal-Kliniken / Freital und Dippoldiswalde freuen. Von den 200€ beschafften wir für die Jugendgruppe 1 neue Erste Hilfe Taschen, die unseren Jugendlichen am 10.Januar 22 übergeben wurden.

Heute (3.12.2021) wurde das Geheimnis um das kleine Wichtelgeschenk unter der Weihnachtsmannmütze vom 3. Advent gelüftet. Eine Lebkuchenbackmischung und die dazugehörigen RTW Ausstechformen erhält jeder JRKler in dieser Woche. Sophie und Leon von unserer Kreisleitung überraschten heute die JRKler der Jugendgruppe 1 sowie des ND Mimentrupps. Die Verwunderung war groß und die Freude riesig. Vielen Dank an die zwei Wichtel.

Danke an unseren DRK Kreisverband für die Finanzierung!